Schweißroboter geht in Betrieb.

Juni 2023


Der KUKA-Prozessroboter der Produktfamilie KR CYBERTECH nano ist speziell für die Produktion kleiner Bauteile konzipiert und garantiert hier beste Performance. Seine Wiederholgenauigkeit liegt bei 0,04 mm, womit er seine Stärke der Präzision auch bei hohem Arbeitstempo ausspielt. Das schlanke Design des in dieser Schweißzellenlösung verbauten KR10 CYBERTECH nano macht ihn zu einem idealen Industrieroboter für kompakte Schweißzellen.

KUKA cell4_arc4 eignet sich hervorragend zum automatisierten Schweißen kleinerer Bauteile bis zu 800 x 1.200 Millimeter, die gleichzeitig auf-/abgeladen und geschweißt werden können. Die Möglichkeit einer stetigen Prozessüberwachung und Dokumentation reduziert Fehlproduktionen und Ausschuss und sichert die Prozessqualität im Allgemeinen. Zur Qualitätssicherung werden entsprechende Protokolle erstellt.



10 Jahre - Tellmann

Oktober 2022


Am 15.10.2023 feierten wir unser 10-jähriges Firmenjubiläum.

Wir bedanken uns bei unserem Team:

  • 10 Jahre Treue
  • 10 Jahre Unterstützung
  • 10 Jahre Entwicklung und Wachstum
  • 10 Jahre perfekte Qualität
  • 10 Jahre Spaß
  • ......

DANKE

 

Danke für die geile Feier !!!



Erweiterung Drehmaschine mit 6-Achsen

März 2022


Für besonders komplexe Serienteile haben wir unsere Fertigung mit einer Drehmaschine mit 6-Achsen erweitert.

 

Bearbeitungsmöglichkeiten:

  • Stangenteile Ø8-85mm Teilelänge bis 390mm
  • 2 Drehspindeln
  • Automatisierung über Stangenlader
  • X, Y, Z1, Z2, C1, C2 - Achsen
  • Fräsbearbeitung an allen Achsen


Neue Halle, neue Maschinen

Februar 2021


Was wäre eine neue Halle ohne Maschinen.

Im Zuge der Erweiterung wurden der Maschinenpark um 2 Drehmaschinen und eine Sägeautomat aufgestockt

Zusätzlich wurde eine eigene Ausbildungswerkstatt errichtet und mit einer eigenen Drehmaschine ausgestattet.

 



Erweiterung unserer Betriebsstätte

August 2020


Seit der Gründung der Tellmann GmbH & Co. KG im Jahre 2012 hat sich im Unternehmen einiges getan. Die Anzahl unserer Mitarbeiter sowie der Maschinen hat sich im Laufe der Zeit so sehr gesteigert, dass zunehmend der Platz knapp wurde.

 

Nach reichlicher Überlegung entschieden wir uns für eine Erweiterung der Produktionshalle und der Sozialräume. Trotz der, bedingt durch das Coronavirus, allgemein wirtschaftlich schwierigen Lage haben wir für diesen Schritt entschlossen. Die Planung wurde im Sommer 2020 abgeschlossen.Am 31.08.2020 starteten die Arbeiten und der Bau der neuen Halle ging in beeindruckender Geschwindigkeit voran. Bereits im Dezember 2020 konnte der Industrieboden gegossen werden. Nach ausreichender Trocknungszeit und abschließender Bearbeitung stand für uns im Februar der aufregende Part des Umzugs von diversen Maschinen und Betriebseinrichtungen an. Zu unseren bereits bestehenden Maschinen sind noch drei weitere Drehautomaten und ein Sägeautomat hinzugekommen. Zusätzlich wurde der Raum für unsere Ausbildungswerkstatt geschaffen und mit einer eigenen Drehmaschine ausgestattet. 

 

Binnen einer Woche hat sich das Bild unserer „alten“ Halle komplett verändert und Platz für weitere Umbaumaßnahmen wurde geschaffen.

Zusätzlich sind jetzt neue Sozialräume, ein großer Konferenzraum mit Blick in die Fertigung sowie neue Parkplätze entstanden.



Bericht "OM Argumente"

April 2019




Zertifikat erhalten

Dezember 2019




Produktion wird erweitert.

April 2018


Vertikaldrehen

 

Bearbeitungsmöglichkeiten:

  • Futterteile Ø20-160mm Länge max. 150mm
  • Automatisierung über Schlepprahmen
  • 100% automatisiert :
  • Inprozessmessen mit logischer Korrektur 
  • Be-und Entladen über Roboter


Besuch Ausbildung-Plus

Februar 2018


Im Rahmen eines zur Ausbildung.Plus gehörenden Praxismoduls besuchten die angehenden Industriekaufleute der Berufsbildenden Schulen der Außenstelle in Löningen die Firma Tellmann GmbH & Co. KG in Essen/Oldb.. Thema des Moduls war „Wechsel der Sichtweise vom Angestellten in die Selbständigkeit“. Hierzu waren neben den Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres auch die Lehrer der Industriekaufleute Klassen sowie Vertreter der übrigen an Ausbildung.Plus beteiligten Unternehmen eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Ralf Tellmann, Geschäftsführer, das Unternehmen vor. Zudem ging er auf den Aufbau des Unternehmens und die Vielfältigkeit der Produktpalette ein.

Anschließend wurde sich dem eigentlichen Thema des Praxismoduls gewidmet. Herr Tellmann berichtet über seinen Weg in die Selbständigkeit und die damit verbundenen Wechsel von Sichtweisen nach der Existenzgründung speziell bei der Mitarbeiterführung und dem Controlling.

Ein ihm wichtiger Punkt ist die Arbeitssicherheit und die daraus entstehende Haftung , z. B. eine fehlende Arbeitsunterweisung an Mitarbeiter und ein damit verbundener Arbeitsunfall kann ein unterschätzter aber hoher Kostenfaktor für ein Unternehmen in vielerlei Hinsicht werden.

Ebenfalls wurden die Themen Bewerbung und Ausbildung angesprochen, die sich in der Weise verändert haben, dass das Beste Schulzeugnis nicht automatisch den besten und für den Betrieb „richtigen“ Auszubildenden ausweist.

Auch wurde das Thema Controlling Finanzen angesprochen, hier ist es wichtig zu erwähnen, das nicht die Kontrolle des Arbeitnehmers und seiner Arbeit im Vordergrund steht, sondern tatsächlich die erwirtschafteten Zahlen. Denn nur wenn diese stimmen, kann ein Unternehmen wachsen und expandieren.

Für die Ausbildung.Plus-Auszubildenden und ihre Begleiter war dieses Praxismodul wieder mal eine Veranstaltung, die einen Einblick in die aktuelle Arbeit der an Ausbildung.Plus beteiligten Unternehmen gewährte und damit den theoretischen Unterricht der Berufsschule sinnvoll ergänzte



Produktion wird erweitert.

August 2016


Speziell für kleine Bauteile und für das Fräsen von Freifomflächen (3d) erweitern wir unsere Fertigung mit einer Highspeed-Fräse.

 

Bearbeitsmöglichkeiten:

  • Verfahrwege x=760, y=460, z=460mm
  • größter Werkzeugdurchmesser 100mm
  • Frässpindel Drehzahl 12.000 1/min
  • Unterstützung über CAM-Schnittstelle


Gewerbeschau in Bevern  "Wir sind dabei"

Juni 2015


Premiere.  In Bevern gab es die erste Gewerbeschau. 

Zahlreiche Aussteller aus der Gemeinde stellten sich vor. Die Resonanz aus der Umgebung war riesige, niemand hatte mit so vielen Besuchern gerechnet.

Wir bedanken uns bei allen die uns auf unserm Stand besucht haben, für die Interessanten Gespräche und das positive Feedback.

 

Danke.



Berufsinformationstag in der Oberschule Essen

September 2015







Wimberg trägt sich ins Gästebuch der Gemeinde Essen ein - Besuch beim Existenzgründer

März 2015


Landkreis Cloppenburg (Artikel vom 30.03.2015) - Landrat Johann Wimberg hat sich am vergangenen Donnerstag ins Gästebuch der Gemeinde Essen eingetragen. Bei seinem Besuch der Gemeinde wurde er von Bürgermeister Georg Kettmann im Rathaus empfangen. Anwesend waren auch die Mitglieder des Verwaltungsausschusses sowie die Ausschuss- und Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates. Es entwickelte sich ein intensiver Austausch, bei dem alle wichtigen Schwerpunktthemen in der Gemeinde angesprochen wurden. Neben der Bevölkerungsentwicklung wurden der Bildungsbereich, die Infrastruktur und auch die Finanzentwicklung thematisiert. Auch die Zuwanderung und Integration von Asylbewerbern standen im Focus der gemeinsamen Gespräche.

Nach dem fast 90 minütigen Gespräch im Rathaus besuchte der Landrat zusammen mit den Vertretern der Gemeinde das Existenzgründerunternehmen Tellmann GmbH & Co. KG.

Geschäftsführer Ralf Tellmann, der vor drei Jahren den Sprung in die Selbständigkeit wagte, führte durch die Produktionsstätte an der Johannes-Gutenberg-Str. 16 und erläuterte die Entstehungsgeschichte sowie die Aufgaben des Betriebes. Mit CNC-Dreh- und Fräsmaschinen werden auf die Kundenwünsche abgestimmte Bauteile z. B. für den Maschinenbau, die Lebensmittelindustrie, die Möbelindustrie oder auch Ersatzteile für Gabelstapler gefertigt.

Ralf Tellmann beschäftigt mittlerweile 12 Mitarbeiter. Da auch in dieser Branche die Gewinnung von Fachkräften zunehmend eine Herausforderung darstellt, bildet Tellmann selber aus: derzeit einen Zerspanungsmechaniker und einen Industriekaufmann.

Landrat Wimberg ließ sich einzelne Bauteile näher erläutern und stellte fest, dass hier hoch spezialisiert produziert werde. Gerade kleine und mittelständische Firmen wie die Tellmann GmbH & Co. KG seien das Rückgrat der wirtschaftlichen Entwicklung in unserem Landkreis. Sie verdienen daher die größtmögliche Unterstützung. Hier leiste der Landkreis Cloppenburg durch die Wirtschaftsförderung beispielsweise im Rahmen der Existenzgründung seinen Beitrag.

 

http://www.lkclp.de/aktuelles-presse/pressemitteilungen.php?aid=1416

Von links nach rechts: Ralf Müller, Heiner Kreßmann, Gregor Middendorf, Ulrich Ellmann, Geschäftsführer Ralf Tellmann, Detlev Kolde, Landrat Johann Wimberg, Paul Krampe und Bürgermeister Georg Kettmann




Produktion wird erneut erweitert

Februar 2015


Um noch flexibler und schneller auf Kundenaufträge reagieren und dem Wachstum Stand halten zu können, haben wir unsere Produktion mit einem weiteren Drehautomaten der Firma Spinner erweitert. 

Die neue Drehmaschine ist besonders für Serien-Drehteile im Durchmesserbereich 10-65mm geeignet. Sie ist mit einem Stangenlademagazin und einem speziellen Teilefänger ausgestattet.



Oldtimerfreunde Poggenschlot besuchen Tellmann GmbH

August 2014


Höhepunkt in jedem Jahr für die "Oldtimerfreunde Poggenschlot" ist die Ausfahrt mit ihren Traktoren. Mit viel Mühe und hohem Zeitaufwand wurden alle Traktoren und Oldtimer in Eigenarbeit restauriert.

Daher auch das große Interesse einen Betrieb mit technischem Hintergrund zu besichtigen. Schnell kamen Fragen wie "Könnt ihr für meinen Mc Cormick eine neue Achse drehen?" oder

"Für meinen Lanz einen neuen Querlenker?".

Für uns war es interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Interessen waren, da der Altersunterschied bei den Oldtimerfreunden von 18 bis über 80 Jahre geht.

Besonders großes Interesse gab es natürlich bei der vollautomatischen Fertigung von Drehteilen. Über ein Stangenlademagazin werden dem Drehautomaten Stangen zugeführt. Diese werden dann im Arbeitsraum vollautomatisch und mannlos bearbeitet, bis zum Schluss das fertige Teil, über einen Teilefänger, ausgegeben wird.



Essen/Oldenburg - da hat sich was getan

September 2014


Ergebnisse aus der politischen Arbeit der CDU für die Gemeinde Essen/Oldenburg

Viele Projekte wurden diskutiert, und einige umgesetzt. Der Film zeigt was sich in der Gemeinde Essen/Oldenburg getan hat.

Wir freuen uns das Platz und Perspektiven für Jungunternehmer geschaffen wurden.




Mai 2014

Kolping Bevern besucht Essener Betrieb

Im Rahmen der alljährlichen Fahrradtour wurde in diesem Jahr ein Abstecher nach Essen, zur Firma Tellmann GmbH & Co. KG, gemacht. Es sollte aber nicht nur ein einfacher Pausenstop sein. Die Möglichkeit wurde genutzt, um den Bertrieb etwas genauer kennen zu lernen.

Nach einer kurzen Firmenvorstellung wurden die verschiedensten Produkte die, von in der Fertigung, hergestellt werden vorgestellt. Über das breite Produktspektrum war man schon sehr erstaunt. Es werden Teile für die Lebensmittelindustrie, den Landmaschinenbau, Stalleinrichter, Maschinenbau und Flurfördergeräte hergestellt. Der Kundenstamm reicht vom Unternehmen in der Gemeinde bis zum Kunden im europäischen Ausland.

Für die meisten Besucher waren Begriffe wie "CNC-Drehen" oder "CNC-Maschinen" Neuland. Darum war das Interesse umso größer als eine Maschine für einen "Testlauf"  in Funktion zu sehen war. "...so etwas habe ich noch nie gesehen!" war von den Besuchern zu hören.



März 2014

Ausbildung wird erweitert

Zweiter Auszubildender beginnt seine Ausbildung

Ab sofort werden nicht nur der Zerspanungsmechaniker sondern auch der Beruf Industriekaufmann ausgebildet.

Wir freuen uns mit Thorben unserem ersten Auszubildenen zum Industriekaufmann und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Ausbildung.


März 2014

Zukunftstag 2014

Auch in diesem Jahr geben wir Mädchen und Jungen die Möglichkeit im Rahmen des Zukunftstages einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen. Folgende Ausbildungsberufe können kennengelernt werden :

  • Zerspanungsmechaniker
  • technische(r) Zeichner/-in (Produktdesigner/-in)
  • Industriekaufmann/-frau

Feb. 2014

CDU Essen besucht heimischen Betrieb

Betriebsbesichtigungen zählen zum festen Programm des CDU-Gemeindeverbandes Essen.

Am 04 Februar wurde gemeinsam, mit dem Landatgsabgeordneten Clemens Große Macke, die Firma Tellmann GmbH & Co. KG besichtigt. Ein großes Interesse bestand an der computergesteuerten Fertigung. Da die Produktion zum Teil im 2-Schichtsystem arbeitet, konnten an diesem Abend auch Maschinen in der laufenden Produktion gesehen werden. Die Maschinenbediener in der Spätschicht erklärten gerne den Ablauf in der Maschine.

 

Münsterländische Tageszeitung 17.02.2014


Jan. 2014

Wir wünschen unseren Kunden und Lieferanten einen guten Start in 2014


Freitag 15.11.2013

Erweiterung der Produktion


Donnerstag 01.08.2013

Erster Auszubildender beginnt seine Ausbildung

Wir freuen uns sehr, unseren ersten Auszubildenden begrüßen zu dürfen.

Jan beginnt heute seine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik.

 

Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg.


Mai 2013

Wir unterstützen Jugendfußball

Vielen Dank für die Aufnahmen an www.matzon.de


 

Donnerstag 25.04.2013

Zukunftstag 2013

Im Rahmen des Zunkunftstages der allgemeinbildenden Schulen besuchten 4 Schüler/-innen die Tellmann GmbH & Co. KG.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation und Besichtigung der Produktionsstätte, wurde mit der Tagesaufgabe begonnen.

Sie bestand darin eine technische Zeichnung eines Namenschildes zu erstellen, nach der später im Betrieb gearbeitet werden kann.

Hört sich sehr einfach an, aber der Teufel steckt im Detail. Das mußten die Jugendlichen sehr schnell feststellen. Sie selber sollten nämlich das Schild im Betrieb unter Anleitung herstellen.

Nach Fertigstellung der Zeichnung wurde das Schild an einem hochmodernen CNC-Bearbeitungszentrum gefräst.

Nach der praktischen Aufgabe wurden allen Teilnehmern die verschieden Werkstoffe, die bei der Tellmann GmbH verarbeitet werden, vorgestellt und erkärt.

Zum Abschluß bekamen die Schüler noch einen kleinen Einblick in die Büroarbeit. Der Ablauf vom Eingangslieferschein bis zum Ausgangslieferschein. Alles mit Unterstützung eines Warenwirtschaftsprogrammes.

 

Wir bedanken uns nochmal auf diesem Weg für das große Interesse und die Aufmerksamkeit.

 

Gruß

Ralf Tellmann



2012

Maschinenaufbau


2012

Hallenbau